jburkhart

Velux Dachfenster mit KLI 310 Taster einbinden !! GELÖST !!

Mo 28. Jan 2019, 14:00

Hallo an die Spezialisten,

habe das Forum bereits nach meinem Fall durchsucht, leider ohne Erfolg.

Es gibt genügend Hinweise für die KLR200 Fernbedienung, nicht jedoch für den Wandschalter KLI 310.
Dieser ist io-fähig und laut Velux in die Tahoma integrierbar.

Habe zwei Mini-Knöpfe am Taster unten:
1.) GEAR Knopf ("Registrierung offen"), ein Zahnrad-Symbol
2.) PAIR Knopf ("Registrieren"), zwei verschlungene Rechtecke

An der Tahoma kann ich ein io-Produkt hinzufügen und erhalte dann "Produkte", "Sensoren" und "Funksender".
Dann ist mein Wissen am Ende, da ich nicht weiss, was am Handtaster zu drücken ist und welches Produkt an der Tahoma auszuwählen ist.

Wer hat schon einmal so einen Velux-Funktaster eingebunden?

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von jburkhart am Mo 11. Feb 2019, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

jburkhart

Re: Velux Dachfenster mit KLI 310 Taster einbinden / GELÖST

Mo 11. Feb 2019, 14:02

LÖSUNG:

Heute kam eine Rückmeldung vom Kundenservice, welche eine wichtige Frage und den zugehörigen Hinweis enthielt:

Handelt es sich um einen 1- oder 2-Wege Sender?

faq-f107/tahoma-produkte-mit-1-weg-funk ... 113e4c7520
faq-f107/tahoma-produkte-mit-2-wege-fun ... 113e4c7520

Dies ist an einem kleinen Logo auf der Rückseite des Tasters zu finden, in meinem Fall die Zahl 1 mit einem Pfeil daneben, also ein Sender ohne Rückmeldefunktion.

Somit kann dann auf der Tahoma Oberfläche über die 3 Balken oben rechts auf "Systemeinstellungen -> IO-System -> hinzufügen -> Produkte auswählen" ausgeführt werden.
Dort wird es dann noch einmal tricky, weil kein spezieller "Velux-Empfänger" gewählt werden kann.
Habe dort "io 1-way" genommen und auf meinem Taster zeitgleich die "Pair" Funktion gestartet, nach kurzer Suche wurde das Dachfenster dann gefunden.
Ab dann wird das neue Gerät eingebunden wie z.B. ein Rollladen und kann beliebig angesteuert werden.

Ich hoffe, dieser Hinweis hilft auch noch weiteren Anwendern, war jetzt doch mit erheblichem Aufwand verbunden , an diese Lösung zu gelangen.

Viele Grüße
Jürgen

D029055

Re: Velux Dachfenster mit KLI 313 klappt nicht

Do 20. Jun 2019, 22:30

Hallo,

Ich habe TaHoma schon 2 Jahre mit Somfy IO Produkten (Rollläden und Somfy Schalter) am laufen. Letzte Woche hab ich ein VELUX Dachfenster eingebaut und dafür einen Elektro-Dachrollladen installiert. Dieser wurde mit dem VELUX Schalter KLi 313 geliefert. Leider funktioniert das Anlernen des Funksenders an TaHoma nicht wie von dem Kollegen beschrieben, der den KLI 310 erfolgreich angelernt hat. Nur wenn ich den Weg wähle und den Anlernprozess ohne funksender wähle, indem ich den Resetknopf an der Motorsteuerung drücke, funktioniert die Erkennung des VELUX Rollladen. Der kann dann auch angesteuert werden über die TaHoma APP. Leider funktioniert aber dann der VELUX KLI 313 wandschalter nicht mehr. Ich hab mehrere unterschiedliche 1way-Fernbedienungen gewählt. Leider ohne Erfolg. Entweder funktioniert die Steuerung über Wandschalter oder über App, aber nicht beides. Hat jemand Erfahrung mit dem. anlernen des VELUX KLI313?

Zurück zu „Produkte Hinzufügen“