gitarre94
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2019, 15:54

Somfy connected Doorlock funktioniert nach Tahoma updaten nicht mehr

Mi 10. Jul 2019, 09:44

Hallo nachdem ich die Tahomabox geupdated habe, funktioniert das smarte Türschloss nicht mehr.
Ich bekomme folgende Fehler angezeigt:

Bild

Bild
Was ich schon versucht habe:
- Batterien wechseln
- Türschloss in Tahoma entfernen und wieder hinzufügen
- Türschloss in Somfy Keys entfernen und wieder hinzufügen
- Hardwarereset bei der Tahomabox
Zuletzt geändert von gitarre94 am Fr 12. Jul 2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Milas
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:52

Re: Somfy connected Doorlock funktioniert nach Tahoma updaten nicht mehr

Do 11. Jul 2019, 18:03

Hallo gitarre94!

Habe meine TaHoma-Box auch am 09.07. aktualisiert und die TaHoma App zuletzt am 10.07.2019 (Version: 3.14.3(180), Android) . Die App Somfy Keys (Android) ist vom 01.03.2019.

Jetzt eben habe ich explizit (jeweils erfolgreich!) getestet (stets über das Gateway // also NICHT direkt via Bluetooth!):
- TaHoma-Anmeldung auf dem PC (https://www.tahomalink.com/ ….)
o Tür verriegeln (Start aus einem Szenario)
o Tür entriegeln (explizit via „Produkte“)

- TaHoma App
o Tür verriegeln (explizit via „Produkte“)

- “Somfy Keys” App
o Tür entriegeln (Zugriff über Gateway // aus der Ferne)

Alles hat super funktioniert!

Vorschlag für weitere Prüfungen:
- Ist die Verbindung mit dem Gateway i.O.? (ggf. Gateway aus der Steckdose ziehen, 20 Sekunden warten und wieder einstecken)
- Steht die Verbindung des Gateways zum WLAN? (ggf. WiFi-Komponente prüfen, ob Verbindung zum Gateway besteht) … ich habe als WiFi-„Partner“ für das Gateway „devolo dLAN 500 WiFi“ im Einsatz (über das „devolo Cockpit“ kann ich die konkrete Verbindung (IP-Adresse) zwischen Gateway und WiFi-Komponente (Funktion „WLAN-Monitor“) überprüfen.) WICHTIG: Der WiFi-Partner für das Gateway MUSS im 2.4 GHz Netzwerkmodus arbeiten!!

MfG
Milas

Milas
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:52

Re: Somfy connected Doorlock funktioniert nach Tahoma updaten nicht mehr

Do 11. Jul 2019, 18:08

... übrigens:
"Bilder im Anhang" kann ich NICHT sehen // nicht finden!?

MfG
Milas

Milas
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:52

Re: Somfy connected Doorlock funktioniert nach Tahoma updaten nicht mehr

Fr 12. Jul 2019, 09:39

Hallo gitarre94!

Jetzt kann ich die Bilder auch sehen (12.07.2019).

Diese Meldungen kenne ich auch und jeweils war die Ursache ein Kommunikationsproblem zwischen Gateway und der WiFi-Anbindung. Meine Vorschläge in meiner Antwort vom 11.07. gehen insofern -so glaube ich - in die richtige Richtung.

MfG
Milas

gitarre94
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2019, 15:54

Re: Somfy connected Doorlock funktioniert nach Tahoma updaten nicht mehr

Mo 15. Jul 2019, 11:09

hallo danke.
Ich denke das Problem liegt am Internetgateway. Kriege da keine Verbindung hin.

Milas
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:52

Re: Somfy connected Doorlock funktioniert nach Tahoma updaten nicht mehr

Di 16. Jul 2019, 13:15

Hallo gitarre94!

… wie bereits in meiner Antwort vom Do 11. Jul 2019, 18:03 geschrieben „WICHTIG: Der WiFi-Partner für das Gateway MUSS im 2.4 GHz Netzwerkmodus arbeiten!!“ , tippe ich nun (konkret) auf ein Problem bzgl. Netzwerkmodus!
Viele Router stellen (automatisch) zwei Netzwerkmodi bereit, 2.4 GHz sowie 5.0 GHz. Die einfachste Möglichkeit hier zum Ziel zu kommen ist, im Router explizit (ausschließlich) den 2.4 GHz Modus zuzulassen.
Denn: „Für das Gateway ist nicht nur ausschlaggebend, dass es sich im WLAN-Bereich befindet, es MUSS ein 2.4 GHz Netzwerk-Partner sein!!“

Bitte überprüfen bzw. sicherstellen, dass der WiFi-Partner für das Gateway im 2.4 Netzwerkmodus arbeitet!

MfG
Milas

Zurück zu „Andere Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

X