West
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2017, 08:02

Eolis Wirefree IO

So 4. Aug 2019, 20:16

Hallo
Kann ich den Windsensor Eolis Wirefree IO in die Tahoma ein lernen?? Wollte es gerade machen, hat aber leider nicht funktioniert. Oder muss ich vorher den Windsensor erst bei der Situo anlernen, damit ich ihn in der Tahoma sehe?? Danke vorab.
Mfg

fritz.funkel
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 21:48

Re: Eolis Wirefree IO

So 11. Aug 2019, 20:30

Hallo
Kann ich den Windsensor Eolis Wirefree IO in die Tahoma ein lernen?? Wollte es gerade machen, hat aber leider nicht funktioniert. Oder muss ich vorher den Windsensor erst bei der Situo anlernen, damit ich ihn in der Tahoma sehe?? Danke vorab.
Mfg
Hallo West,

das hatte ich mich auch mal gefragt. Die Antwort lautet: Eolis wird nur an den Rolladen gebunden und fährt je nach im Eolis-Gerät per Dip-Schalter eingestelltem Schwellwert die Rolläden hoch und runter. Man kann meines Wissens Eolis NICHT in Tahoma als Sensor sehen und bekommt dort somit auch keine Winddaten-Diagramme (analog zum SUNIS Sonnensensor) angezeigt.

Wenn jemand was anderes weiß, bitte unbedingt Bescheid geben.

Fritz

tahoma_rob
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:13

Re: Eolis Wirefree IO

Di 13. Aug 2019, 16:43

Hallo,

ja Fritz hat dazu recht. Bis dato ist keine Einbindung möglich - ich weiß selbst nicht ob dies an der Hardware oder Funklösung liegt, oder ob es einfach nicht gewollt ist.

Ich hätte da auch gern ein Feedback zur Windsituation, einfach weil es mich interessiert und schön zum überprüfen wär.

Auf jeden Fall kann, wenn eingelernt, der Windsensor nicht übertrumpft werden. Er ist prior zur Sonnensensorthematik und lässt sich auch über den manuellen Mode nicht deaktivieren

Zurück zu „Witterungssensoren ( Licht, Temperatur...)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

X