Bosetomo

Raffstor lässt sich nicht ein zweites mal in Tahoma einlernen

Fr 20. Sep 2019, 11:32

Hallo, ich habe mehrere Raffstore über jeweils eine Smoove IO Fernbedienung in Tahoma eingelernt. Weil ein Raffstor leider immer angezeigt hat, dass ein Hindernis im Weg ist (obwohl es kein Hindernis gab) habe ich das Produkt wieder entfernt und wollte es einfach noch einmal neu einlerenen. Seitdem kommt leider immer einlernen Fehlgeschlagen. Kann es sein, dass das Produkt noch im Hintergrund (Papierkorb) gespeichert ist und ich es deshalb nicht neu einlernen kann?

tahoma_rob

Re: Raffstor lässt sich nicht ein zweites mal in Tahoma einlernen

Do 3. Okt 2019, 17:07

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Sensor - habe damals die Jalousie direkt mit dem Sensor zur Steuerung verknüpft. Mit dem Erwerb der Tahoma-Box wollte ich folglich die zentrale Steuerung über die Box erstellen - und nicht mehr direkt über die Sensor-Jalousie-Verknüpfung.

Nach dem für meine Seite erfolgreichen auslernen der Verknüpfung, fuhr die Jalousie nach geraumer Zeit in die Sicherheitsposition mit der Meldung: "Ein verbundener Sensor ist defekt, die Batterie ist leer oder ....".

Nach mehreren Versuchen blieb nur mehr der "Hard-Reset" über (dazu gibt es einen genauen Vorgang mit Stromunterbreuchung etc.) - und nur dieser Reset brachte den Erfolg.

Damit gehe ich wie du davon aus, dass die Verknüpfung im Hintergrund irgendwie noch weiter aktiv war.

Dette

Re: Raffstor lässt sich nicht ein zweites mal in Tahoma einlernen

Do 7. Nov 2019, 15:54

Hey,

schau mal hier nach, das wird dir helfen:

https://www.somfy.de/hilfe-center/faq/w ... escht-habe

Gruß,
Dette

Zurück zu „Produkte Hinzufügen“