kolumbus1492

Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Mo 21. Okt 2019, 16:29

Hallo,
ich habe folgende Situation:
FB-Heizung, und die Raumtemperatur wird über einen Heimeier Raumthermostat 230 Volt geregelt, d.h. dieser sorgt dann dafür, dass am Verteiler für die FB-Heizung der dortige Stellantrieb auf oder zumacht.
Kann man dies über so ein
Somfy® Connected Raumthermostat Funk (z.B. 2401499 oder 2401499) über die Tahoma Box
regeln?

MaxMoritz

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Di 5. Nov 2019, 14:34

Genau die gleiche Frage habe ich auch. Baue gerade ein Haus und wollte gleich die Raumthermostate einbauen, da meinte der Heizungsmonteur dass das eventuell nicht geht?! Habe auch Fußbodenheizung.

Danke für die Antwort!

98octan

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Fr 8. Nov 2019, 11:55

Ich habe selbst eine Wohnung mit Fussbodenheizung und 230v Stellmotoren. Ich habe mir jetzt das Thermostat wired gekauft und verbaut.
Die Regelung scheint auch entsprechend zu funktionieren.

Mir gefällt allerdings nicht das die Geolokalisierung nicht anpassbar ist. D.h. die Absekungsschritte und Zeitpunkte sind vorgegeben.
In meinem Fall, Raumtemperatur 21° Entfernung >2km ->20° >10km-> 19°-> 40km-> 18°

Mein Thermostat verliert sehr oft die Verbindung zum Gateway. Ich versuche noch herauszufinden ob das an der nächtlichen WLAN Abschaltung des Routers liegt

Außerdem stelle ich mir noch folgende Fragen:

Warum brauche ich überhaupt ein Gateway, wenn ich doch schon eine Tahoma Box habe, kann das Thermostat nicht direkt kommunizieren?
Benötigt jedes Thermostat sein eigenes Gateway?

Vielleicht kann hier jmd. weiterhelfen.

Zurück zu „Energie ( Heizung, Lüftung, Strom...)“