kolumbus1492
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 19:10

Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Mo 21. Okt 2019, 16:29

Hallo,
ich habe folgende Situation:
FB-Heizung, und die Raumtemperatur wird über einen Heimeier Raumthermostat 230 Volt geregelt, d.h. dieser sorgt dann dafür, dass am Verteiler für die FB-Heizung der dortige Stellantrieb auf oder zumacht.
Kann man dies über so ein
Somfy® Connected Raumthermostat Funk (z.B. 2401499 oder 2401499) über die Tahoma Box
regeln?

MaxMoritz
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:25

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Di 5. Nov 2019, 14:34

Genau die gleiche Frage habe ich auch. Baue gerade ein Haus und wollte gleich die Raumthermostate einbauen, da meinte der Heizungsmonteur dass das eventuell nicht geht?! Habe auch Fußbodenheizung.

Danke für die Antwort!

98octan
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:03

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Fr 8. Nov 2019, 11:55

Ich habe selbst eine Wohnung mit Fussbodenheizung und 230v Stellmotoren. Ich habe mir jetzt das Thermostat wired gekauft und verbaut.
Die Regelung scheint auch entsprechend zu funktionieren.

Mir gefällt allerdings nicht das die Geolokalisierung nicht anpassbar ist. D.h. die Absekungsschritte und Zeitpunkte sind vorgegeben.
In meinem Fall, Raumtemperatur 21° Entfernung >2km ->20° >10km-> 19°-> 40km-> 18°

Mein Thermostat verliert sehr oft die Verbindung zum Gateway. Ich versuche noch herauszufinden ob das an der nächtlichen WLAN Abschaltung des Routers liegt

Außerdem stelle ich mir noch folgende Fragen:

Warum brauche ich überhaupt ein Gateway, wenn ich doch schon eine Tahoma Box habe, kann das Thermostat nicht direkt kommunizieren?
Benötigt jedes Thermostat sein eigenes Gateway?

Vielleicht kann hier jmd. weiterhelfen.

Blackmoon1974
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 11:13

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Di 7. Jan 2020, 13:45

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls ein "Somfy Connected Raumthermostat verdrahtet" bestellt und möchte diese an meine vorhandene TaHoma als auch Fußbodenheizung anschließen.

Frage1 : Muss ich das mitgelieferte "Somfy WLAN Gateway" zusätzlich einbinden / nutzen oder kann ich das Thermostat direkt an die TaHoma anbinden? Gibt es hier was besonderes zu beachten?

Frage2: Wie kann ich ein Thermostat in der betreffenden Somfy App löschen? In der TaHoma Oberfläche geht das. Aber in der Thermostat App taucht das Gerät noch auf.

Hier im Forum als auch im Internet habe ich bisher das richtige an Infos noch nicht gefunden. Vielen Dank vorab!

LG
Alex

98octan
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:03

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Di 28. Jan 2020, 15:13

Leider muss das Gateway benutzt werden, was ich sehr unglücklich finde. D.h. ich musste das Thermostat ganz normal mit Gateway und extra App installieren und konnte dann den neu erstellten Thermostat Account mit der Tahoma verbinden.
Das ist sehr unglücklich und unpraktisch. Ich bin von Tado gewexhselt weil ich alles in einer App haben wollte, leider ist das nur bedingt hier möglich.

1964Christoph
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:29

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

So 10. Mai 2020, 14:46

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, in einem Gartenhaus eine elektrische Fußbodenheizung zu verlegen und ebenfalls das neue Somfy Raumthermostat (verdrahtet) zu nutzen. Habe ebenfalls eine Tahoma premium und muss wohl zunächst mittels einer speziellen Somfy Thermostat-App das Raumthermostat mit dem Gateway verbinden und kann das Ganze dann in die Tahoma integrieren. Danach sollte dann aber über die Bedienung über meine "normale" Somfy-App, mit der ich auch die Rolläden usw. steuere, möglich sein. Ist das so?

Ist das Thermostat eigentlich auch über die sensitive Oberfläche ohne App zu bedienen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

Supermarkus
Beiträge: 47
Registriert: Do 19. Nov 2015, 15:57

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Di 12. Mai 2020, 08:55

Hallo 1964Christoph,

ja, das was Du vorhast sollte gehen, ich habe das bei mir vergleichbar und steuere meine Heizung im Wintergarten auch so.
Über die sensitive Fläche kannst Du die Heizung auch ohne Probleme manuell steuern.

1964Christoph
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:29

Re: Einzelraumregelung Fussbodenheizung mit Raumthermostat

Sa 23. Mai 2020, 20:31

Hallo Supermarkus :-),
ist da eigentlich auch ein Bodenfühler dabei?
VG

Zurück zu „Energie ( Heizung, Lüftung, Strom...)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

X