hdieter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 09:18

Sunis Wirefree II io für zwei Rolladen

Mi 23. Okt 2019, 10:16

Hallo,
Im Wohnzimmer haben wir drei Somfy Oximo io für die Rolladen. Jeder hat seinen eigenen Smoove A/M io und alle drei hängen zusätzlich an einer Situo1 io Handfernsteuerung. Tahoma ist (noch) nicht im Einsatz. Funktioniert alles gut.
Ich habe jetzt für die zwei Fenster der Südseite einen Sunis Wirefree II io gekauft und versucht, ihn auf eben den zwei Süd-Rolladen einzulernen.

Das sollte doch eigentlich gehen, d.h. ein Sonnensensor für mehrere, aber eben nicht alle Antriebe...
Das Verbinden zum ersten Südseiten-Antrieb klappt - Sensor in die Sonne, alles funktioniert mit dem ersten Rolladen. Dann lerne ich den Sensor in den zweiten Antrieb ein. Das klappt auch alles - nur reagiert der erste Antrieb nicht mehr.

Also lerne ich den Sensor wieder in den ersten Antrieb - hmm der zweite funktioniert nicht mehr.
Ich kann das beliebig wiederholen. Stets tut es der Sonnensensor nur für den zuletzt eingelernten Antrieb, nicht für beide.

Was könnte die Ursache sein (natürlich stehen die Schalter der Smoove auf "Automatic"....
Vielen Dank
hdieter

Benutzeravatar
Dette
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:05

Re: Sunis Wirefree II io für zwei Rolladen

Fr 8. Nov 2019, 11:12

Hey Dieter,

warum das bei dir so ist, kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir empfehlen kann ist, dass du dir eine Tahoma holst.
Darüber kannst du einzeln alle Antriebe mit Bedingungen hinterlegen.
z.B. über 20.000 Lux -> Antribe auf Lieblingsposition
über 30.00 Lux -> Antriebe schließen.. und das auch für alle Antriebe einzeln.
Ist echt simpel und bequem was die Einstellung angeht :-)

Gruß,
Dette

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

X