Börschi
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Nov 2019, 23:32

Problem: Oximo WT einstellen mit Universal-Einstellkabel - reagiert nicht

Mi 6. Nov 2019, 17:00

Hallo,

beim Versuch einen Oximo WT Rollladen einzustellen reagiert dieser auf Schritt 3. in der Anleitung nicht.

Das Einstellkabel ist richtig angeschlossen, ich kann den Rolladen hoch und runter fahren.

Der Motor-Reset und Programmiermodus funktioniert auch (Rollladen wippt).

Nur dann, bei Schritt 3. (AUF-Programmierung) fährt der Rollladen einfach nur hoch! (Anmerkung: 8 weitere Rollläden ließen sich problemlos mit dem Gerät und der Anleitung einstellen)

Ist etwa hier gar kein Oximo WT verbaut? Kann so etwas defekt sein (wie gesagt, reagiert ja auf Reset und Programmiermodus) oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank für die Hilfe

Sporty 883
Beiträge: 952
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Problem: Oximo WT einstellen mit Universal-Einstellkabel - reagiert nicht

Mo 11. Nov 2019, 09:53

Hallo

Gingst Du denn so vor??

1. WT Taste bis 2x Nicken
2. WT Taste bis 1x Nicken
3. Linke Auf Taste bis 1x Nicken
4. untere Endlage anfahren
5. Auf Taste tippen und dann drücken bis 1x Nicken
6. obere Endlage anfahren
7. Ab Taste tippen und dann drücken bis 1x Nicken
8. WT Taste bis 1x Nicken

So haben sies mal gezeigt in der Sendung mit der Maus das sei ein Oximo WT gewesen.

Börschi
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Nov 2019, 23:32

Re: Problem: Oximo WT einstellen mit Universal-Einstellkabel - reagiert nicht

Mo 11. Nov 2019, 19:12

Hallo,

ja, genauso ist das Vorgehen und das klappt auch bei allen anderen Rollläden, nur bei dem fraglichen ist bei

3. Linke Auf Taste bis 1x Nicken

kein Nicken zu erkennen, der Rollladen fährt einfach stur hoch, sobald die Taste betätigt wird.

Schritte 1. und 2. funktionieren noch und der Rolladen quittiert mit Nicken. Hab auch schon mit der Zeit rumgespielt, kürzere und längere Pause, aber hilft nicht, sobald die linke AUF Taste gedrückt wird, wird hoch gefahren.

Sporty 883
Beiträge: 952
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Problem: Oximo WT einstellen mit Universal-Einstellkabel - reagiert nicht

Di 12. Nov 2019, 13:31

Hallo

Da sind nur noch zwei Möglichkeiten über:
1. Es ist gar kein WT Motor
2. Der Motor ist Neudefekt
Da bleibt nur das der Freundliche welcher Dir die Motoren geliefert hat mal ein Auge hinwirft.

GuMaHu
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:53

Re: Problem: Oximo WT einstellen mit Universal-Einstellkabel - reagiert nicht

So 24. Nov 2019, 17:11

Hatte das gleiche Problem an zwei alten Oximo WT und konnte es lösen, indem ich zunächst die alten Programmierungen gelöscht habe. Dazu die AUF/AB- bzw. WT-Taste so lange drücken, bis die Rollade erst ein Mal und nach ein paar Sekunden ein zweites Mal durch Nicken bestätigt hat. Danach geht alles so, wie in den Anleitungen dargestellt (einfach ganz von vorne starten mit Beginn einer neuen Programmierung).

immerwaslos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:47

Re: Problem: Oximo WT einstellen mit Universal-Einstellkabel - reagiert nicht

Mo 18. Mai 2020, 15:42

hallo Börschi,

nachdem ich heute das gleiche problem habe, wie konntest du es lösen ? Oder ist es ein Problem, dass bei manchen Oximo alterbedingt vorkommt ?

habe die programmierung x-mal wiederholt z.B. in Kap. 2.3.2.4 aber er quittiert die Auf-taste einfach nicht mit Auf-/Ab.
habe probiert:
- Kabel vertauscht
- verschieden lange wartezeiten zwischen werkseinstellung u. programmiermodus

Eine Auffälligkeit, meistens quittiert er d. Werkseinstellung mit Ab-/Auf, nur selten mit Auf-/ab. Mag sein dass dies einbaubedingt einfach so ist wenn auf anderen Rohrseite.
grüße,
S. Obermeier

Zurück zu „Antriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X