Frust
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:55

Knopfzellenaustausch

Sa 9. Nov 2019, 17:50

Hallo Experten,
Habe mehrere Roma Rollläden mit Somfy Motor und Funkwandsender (vermutlich Centralis RTS )
(Das Teil mit drei physischen Tasten (Pfeil nach oben, Pfeil nach unten, Halte-Taste) und einer LED,
das plan an die Wand geklebt werden kann).
Verbaut ist eine Knopfzelle CR 2430. Die ursprünglichen Teile von Sony halten nun wirklich lange > 10 Jahre.
Die erste hat nun den Geist aufgegeben, d.h. Ich kann der Zelle vielleichtt noch ein/zwei Rauf-Runter-Befehle entlocken.
Meine Frage lautet: Kann ich die Knopfzelle tauschen, ohne dass der Funksender seine Programmierung vergisst? bzw. muss man da irgendwas beachten?
Neu-Einlernen wäre ein Horror, Um die einzelnen Rollläden selektiv von der Stromversorgung zu trennen und wieder zu verbinden
müsste ich Tapeten entfernen und Kästen anbohren, etc

Und wenn der Funksender die Pogrammierung vergisst, gibt es evtl. einen Workaround, um das zu verhindern.
In meinem Fall wäre der Techniker von Somfy vermutlich billiger als der Alternativ-Aufwand.

Für Hilfestellung Herzlichen Dank im Voraus
Klaus

Benutzeravatar
Dette
Beiträge: 101
Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:05

Re: Knopfzellenaustausch

Mo 11. Nov 2019, 13:21

Hey Frust,

der Sender ist immer der dumme Part.
Die Speicherung übernimmt der Motor, deshalb dürfte nichts verloren gehen.

Gruß,
Dette

Frust
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:55

Re: Knopfzellenaustausch

Mo 2. Dez 2019, 19:18

Herzlichen Dank Dette,
beruhigt mich sehr. da werde ich dann den Knopfzellentausch mal in Kngriff nehmen
Hoffentlich
(keinen :-)) Frust

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

X