Bolle97
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 18:35

Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Mo 2. Dez 2019, 09:42

Hallo zusammen,

ich habe 2 o.g. Z-WAVE UP An-Aus. Einer o.k., der zweite (nach einem halben Jahr problemlosen Betrieb) schaltet das Licht ein und dann nach einer Sekunde ständig ein und aus. Wenn das Licht dann so blinkt, habe ich Mühe es wieder auszuschalten, d.h. ich muss mit dem Smartphone/Tablet mehrmals auf ausschalten tippen, irgendwann geht das Licht dann aus.
Zusätzliche Anmerkung: Das so geschaltete Licht (Garten-Gerätehäuschen) hat keinen eigenen Schalter, nur eben den Z-WAVE UP, sollte aber keine Rolle spielen. Oder vielleicht doch?

Folgende Lösungsansätze wurden von mir verfolgt:
1. Einmal alles stromlos (sowohl Z_WAVE UP als auch die Tahoma Box)
2. Reset des Z-WAVE UP (Prog 3 mal kurz, einmal lang oder auch mehr als 5 sec lang)

Kann mir jemand einen Rat geben oder muss der Empfänger in den Elektroschrott.

Freundliche Grüße

René

MaestroServus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:40

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Di 31. Dez 2019, 16:52

Ich habe exakt das selbe Problem. Wäre über eine Lösung sehr dankbar.

Bolle97
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 18:35

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Di 7. Jan 2020, 14:34

Hallo,

dann bin ich nicht allein mit dem Problem.
Noch zwei zusätzliche Anmerkungen meinerseits.
1. An der TahomaBox kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich direkt am Z-Wave UP schalte, blinkt das Licht auch.
2. Der Z-Wave UP ist im Gartenhaus (Schuppen) in einer Feuchtraumverteilerdose, d.h. zwar trocken aber eben auch kalt. Laut Beschreibung soll das Teil ja nicht unter 0 Grad betrieben werden.

Ich warte noch einige Zeit, und wenn dann keine Lösungsansätze erkennbar sind, werde ich einen neuen Schalter kaufen.

Gruß René

Supermarkus
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Nov 2015, 15:57

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Mi 8. Jan 2020, 15:24

Hi,
gleiche Problematik bei mir mit den Z-Wave UP, die ich in der Garage habe um die Gartenbeleuchtung zu steuern.

Nutze insgesamt 9 UPs um Lampen in den Blumenbeeten und die Bodenbeleuchtung zu steuern. Die UPs sind alle in einem Gehäuse verbaut und sind fest an der Garageninnenwand befestigt.
Problem scheint abhängig zu sein von Temperatur UND zu steuernden Strom, denn die Veraucher mit höherem Stom (ich habe auch noch herkömmliche Glühbirnen im Einsatz) haben keine Probleme, Low Power LEDs aber schon.

Gruß

Bolle97
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 18:35

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Do 9. Jan 2020, 14:30

Hallo Supermarkus,

danke für die Info, ich schalte eine LED-Lampe mit wenigen Watt Leistung.
Trotzdem noch eine konkrete Nachfrage.
Ist der UP jetzt defekt oder besteht die Möglichkeit, dass er bei wärmerer Temperatur wieder funktioniert?

Gruß René

Supermarkus
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Nov 2015, 15:57

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Do 9. Jan 2020, 15:59

Hi Rene,
defekt ist er nicht, es muss nur warm genug sein. Ich denke, wenn die Last (also die Glühbirne) fleissig zieht, entwickelt der UP Eigenwärme und alles ist gut.
Ende Dezember war es bei uns kalt, und es blinkte, seitdem es bei uns in den letzten Tagen wärmer geworden ist, habe ich auch kein Problem mehr.

Bolle97
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 18:35

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Fr 10. Jan 2020, 08:27

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Jetzt werde ich mal beobachten und im Frühjahr für Interssierte berichten.

Gruß René

MaestroServus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:40

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Mo 27. Jan 2020, 20:54

Ich habe das nun ebenfalls beobachtet. Meiner hängt geschützt in der Garage. Fällt die Temperatur unter Null Grad funktioniert er nicht mehr richtig. Er blinkt.
Komisch ist nur, dass dieser im ersten Winter (also 18/19) fehlerfrei funktioniert hat. Da waren die Temperaturen deutlich niedriger als in diesem „harmlosen“ Winter.

Laut Beiblatt soll er aber bis -20 Grad funktionieren. Woran liegt das nun? Defekt? Oder gibt es ein anderes Gerät für den Außeneinsatz?

Bolle97
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 18:35

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Di 21. Apr 2020, 16:00

Hallo zusammen,

ich wollte wie angekündigt nochmal berichten, was der Z-Wave UP im Frühling so macht.
Wie erwartet ist seit einiger Zeit wieder alles okay.

Gibt es etwas von Somfy das auch bei Temeraturen unter Null zuverlässig schaltet?

Gruß René

Benutzeravatar
Blauerwald
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:48

Re: Z-Wave UP An-Aus: Lampe blinkt nur noch

Do 14. Mai 2020, 02:25

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und hab echt lang nach einer Lösung gesucht bis ich dann auch auf das Problem mit der Temperatur gekommen bin. :)

Zurück zu „Beleuchtung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X