IkBenHet
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:48

Agenda und Thermis Sensor

Di 18. Feb 2020, 16:12

Erst mal Hallo, bin neu hier.
Kom aus die Niederlande und bin froh das ich diesen Forum gefunden habe.
Mein Deutsch ist nicht so gut.
Jetzt meine frage:

Ich habe Fensterläden auf die Tagesordnung von Tahoma gesetzt. Diese öffnen und schließen sich zu einer bestimmten Zeit.
Es funktioniert sehr gut, bisher kein Problem.
Die Fensterläden öffnen um 6:40 Uhr und schließen bei Sonnenuntergang.

Jetzt habe ich einen Somfy Temperatursensor (Thermis io) gekauft.
Ich möchte dies so einstellen, dass die Fensterläden bei mehr als 24 Grad schließen und bei weniger als 24 Grad öffnen.
Ich habe dies im Bereich Smart eingegeben.

Kann mir jemand sagen, ob die Funktion, die ich in die Agenda eingetragen habe, keine Probleme verursacht.
Es sollte nicht sein, dass, wenn es zum Beispiel um 8 Uhr abends noch 23 Grad ist, die Fensterläden wieder hochgehen.
Auf der Tagesordnung steht nämlich "Bei Sonnenuntergang schließen".

aqif
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:39

Re: Agenda und Thermis Sensor

Mi 19. Feb 2020, 09:53

Hallo und herzlich willkommen in Forum.

Ich würde die Uhrzeit als Bedienung dazu nehmen somit kollidiert der Thermis io nicht mit Sonnenaufgang und und Sonnenuntergang. Beispiel:

Fensterläden schließen wenn:

mehr als 24 grad ist

und

zwischen 09:00 Uhrzeit und 20:00 Uhrzeit

Gruß
Ermir

IkBenHet
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:48

Re: Agenda und Thermis Sensor

Mi 19. Feb 2020, 14:20

Danke für die Antwort.

Aber meinst du damit, dass ich das Öffnen in der Thermis nicht programmieren muss?
Nur Schließen bei 24 Grad bis zum Beispiel 20 Uhr.

Ich möchte das Öffnen morgens eigentlich in der Agenda behalten, aber wie geht es dan mit schließen nach 20 Uhr ??
Kann das dann einfach bei Sonnenuntergang .bleiben ??
Es ist natürlich nicht jeden Tag 24 Grad und ich will gerne das beim sonnenutergang die Fensterläden automatisch schließen.

Sporty 883
Beiträge: 920
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Agenda und Thermis Sensor

Mi 19. Feb 2020, 14:46

Hallo

Versuche doch mal folgendes:

Wenn Sensor >24° und alle Tage 06:40 - 20:00 Dann Szenario Fensterläden Schliessen

Und das gegenstück:

Wenn Sensor <24° und alle Tage 06:40 - 20:00 Dann Szenario Fensterläden öffnen

Da dann bei Sonnenuntergang der neue schliess Befehl kommt bleibt der Tagesablauf unangestastet.

IkBenHet
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:48

Re: Agenda und Thermis Sensor

Mi 19. Feb 2020, 18:35

Danke probieren wir aus.

IkBenHet
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:48

Re: Agenda und Thermis Sensor

Sa 22. Feb 2020, 11:27

Wir haben es zwei Tage lang versucht und die Temperatur auf mehr und weniger als 24 Grad eingestellt.
Die Zeit, wie Sie sagten, von 6.40 Uhr, aber nicht bis 20.00 Uhr aber bis 23.00 Uhr.
Ich habe die Klimaanlage im Schlafzimmer erwärmt, so dass es mehr als 24 Grad wird und jetzt schließen sie.
Beim Abkühlen mit Klimaanlage öffnen sie sich wieder ordentlich.

Deshalb möchte ich mich noch einmal bei Ihnen für die Hilfe bedanken.

Jetzt werden wir testen, welche Temperatur am besten ist, um die Fensterläden zu schließen. 24 ist sehr hoch.

IkBenHet
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:48

Re: Agenda und Thermis Sensor

Mi 18. Mär 2020, 13:19

Ich weiß nicht, ob mehr Personen den Temperatursensor verwenden, aber ich stelle fest, dass die Temperatur in der App wärmer ist
als die Temperatur in der Webversion.
Ich finde das sehr fremd.

Bernte
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:19

Re: Agenda und Thermis Sensor

So 22. Mär 2020, 12:07

Hallo,
Wenn du vor 06:40 >= 24 Grad hast und die Fensterläden um 6:40 öffnen (Szenario), werden sie nicht mehr schließen, da die Wenn-Dann Bedingung keinen Status wechsel (zb. von 23 Grad nach 24 Grad) erkennt. Sie würden erst innerhalb von 6:40 - 22:00 schließen, wenn die Temperatur einmal unter 24 Grad fällt und wieder über 24 Grad steigt.

Ich habe ein ähnliches Szenario.
ich möchte mit der Tahoma, einem Funkschalter (Somfy Izymo) und dem Thermis Sensor ein Problem lösen.
Eine Pumpe soll immer um 23:00 eingeschaltet und um 05:00 ausgeschaltet werden (Kalender). Zusätzlich soll sie auch bei Frost laufen (Bedingung).
Also soll die Pumpe bei minus Graden eingeschaltet und bei plus Graden ausgeschaltet werden.
Lasse ich die Bedingung für den Thermis Sensor nur zw. 05:00 - 23:00 wirken, würde die Pumpe nach 05:00 nicht einschalten, wenn vor 05:00 bereits Frost erkannt wäre.

Gibt es noch andere Ideen zur Problemlösung!?

Zurück zu „Kalender / Tagesabläufe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

X