Marcel P.

Zustandsprotokoll der Produkte

Mo 27. Apr 2020, 20:44

Guten Tag Liebes Somfy Team
Ich verwende eure Produkte nun seit über zwei Jahren ziemlich intensiv auf mehreren Etagen bei mir im Haus. Meine Tahoma Box umfasst ca. 40 Produkte (Rollläden, Licht, Alarm, Sensoren, Melder etc.) Fast ausschließlich benutze ich die io Produkte.
Ich bin auf was gestoßen, was mich total an nervt und deshalb muss ich es mal loswerden um Hoffnung einer Verbesserung seitens Somfy für das Problem.

Warum kennt die Tahoma Box den aktuellen Status ihrer Produkte nicht?!?

Hier ein paar Beispiele für meine Probleme:
1. Meine Alarmanlage geht immer zur gleichen Zeit automatisch an und aus. Das ist in der Kalenderfunktion hinterlegt. Wenn jetzt die Alarmanlage scharf schaltet und eine Tür (die einen Slim Öffnungsmelder io besitzt) aufgemacht wird, geht der Alarm los. Soweit alles super. ABER wenn die Tür schon auf ist bevor die Alarmanlage scharf schaltet gibt es keinen Alarm seitens Tahoma. Das darf eigentlich nicht sein aber die Tahoma Box hat scheinbar zum Zeitpunkt der Scharfschaltung keine Ahnung wie der Status des Öffnungsmelders ist.

2. Meine Rollläden gehen alle automatisch rauf und runter (ist im Kalender eingestellt). Für die Terassentür habe ich einen Öffnungsmelder Slim io eingebaut um sicher zu stellen das mich mein Haus nicht aussperren kann wenn ich im Sommer länger draußen bin. Wenn die Rollläden herunter fahren und ich die Tür öffne, wird der Vorgang abgebrochen und der Rollladen fährt wieder hoch (Wenn Dann Funktion). Wenn die Tür aber schon auf ist bevor der Rollladen herunter fährt merkt Tahoma nicht das die Tür schon auf ist und fährt den Rollladen komplett herunter. Das darf eigentlich nicht sein aber die Tahoma Box hat scheinbar zum Zeitpunkt wenn der Rollladen herunter fährt keine Ahnung wie der Status des Öffnungsmelders ist und welche Bedingung daran geknöpft sind.

Das sind leider nicht alle Beispiele die immer auf das gleiche Problem hindeuten. Die Produkte kommunizieren miteinander via io. Das klappt hervorragend aber warum gibt es kein Protokoll im System damit die Box erstmal überprüft was mit den Geräten los ist bevor eine automatisierte Funktion ausgeführt wird.

Kann mir das bitte jemand mal erklären?

Liebe Grüße
Marcel P.

Peco

Re: Zustandsprotokoll der Produkte

Do 21. Mai 2020, 17:32

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Das Stromfreischalten der jeweiligen Motoren hat auch nichts geholfen!?

LG
Peco

Zurück zu „Allgemeine Fragen“