daspossum
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 11:20

Neue Rollladen + Umrüstung bitte ein paar Tips :-)

Fr 15. Mai 2020, 14:31

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt uns helfen.
Situation:
1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine Bedien-Pad (wie heißt das richtig?) an der Wand gesteuert werden. Diese sind recht einfach gehalten, aber haben eine Zeitschaltuhr, mit der ich für jeden Tag andere Uhrzeiten programmieren kann. Es handelt sich um recht günstige Teile, die in Rahmen von Jung AS Serie stecken, siehe Bild.

2. In zwei weiteren Zimmern wird nun eh renoviert und wir würden die alten Rollläden dort gerne auch durch elektrische ersetzen. Der Fensterbauer hat uns "Somfy Funk-Rohrmotor 60er Achse mit Funkwandsender" angeboten. Gerade im Bad wollen wir da keine Bedien-Elemente hinten an der Wand, er würde uns die Sender an die Wand neben den Lichtschalter hängen.

3. Wir nutzen schon relativ viel von Hue und Sonos und ich habe gelesen, dass das mit Somfy irgendwie auch zusammen funktioniert, deswegen ist Somfy nun eben unsere Wahl.

Wunsch: Über kurz oder lang alle elektrischen Rollläden am Besten vom Handy bedienen können. Die Zeitschaltuhren sind nett und erfüllen ihren Zweck, aber sind umständlich. Es wird seit Februar z.B. jeden Tag länger hell und so muss ich alle paar Tage alle Zeiten an allen Uhren manuell verändern, das nervt. Ganz naiv dachte ich an eine Art "Basis-Station" von Somfy, die in meinen Router gesteckt wird. Die alten Rollläden tausche ich die Bedien-Elemente aus - reicht das? An die Rollläden bzw. deren Motoren selbst komme ich nicht dran, da ist austauschen keine Option.
Und bei den neuen die jetzt geplant sind, nehmen wir keine Funk-Rohrmotoren (oder doch?) sondern welche die dann mit der gleichen App funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)
In Kurzform: 7 elektrische Rollläden sind schon da, nun kommen noch 3 neue. Wie bringe ich die alle am einfachsten auf eine App?
Dankeschön!
Grüße

Nachtrag: ich würde gerne ein Foto hochladen, keine Ahnung wie das geht .... ?

daspossum
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 11:20

Re: Neue Rollladen + Umrüstung bitte ein paar Tips :-)

Di 19. Mai 2020, 12:53

Hallo zusammen,

leider noch keine Antworten, bin ich hier denn im richtigen Forum bzw in der richtigen Kategorie !?

Grüße

Sporty 883
Beiträge: 954
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Neue Rollladen + Umrüstung bitte ein paar Tips :-)

Mi 20. Mai 2020, 10:08

Hallo

Zum Nachrüsten für die App benötigst Du zuerst mal die Tah Oma Box, die wird Strategisch günstig im gebäude platziert so dass sie alle Produkte erreichen kann. die Box benötigt einen Netzwerkanschluss und eine Netzsteckdose.
Motoren sollten vom Freundlichen als IO Funkmotoren vorgesehen werden, die bestehenden könnten mit einem Receiver oder einem Smoove Uno IO aufgerüstet werden.
Das gute ist das die Tahoma die Bürgerliche Dämmerung automatisch anpasst und so eingerichtete Szenarien sauber abarbeitet.
Sonos und Hue laufen ja zum einen über die eigene App bzw. Bridge somit muss nur noch die Verbindung zur Tahoma hergestellt werden.

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X