rv77
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:26

Regensensor Ondeis 230V AC löst oft nicht aus

Mo 18. Mai 2020, 20:40

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Regensensor Ondeis 230V AC.
Betrieben wird der Sensor seit ungefähr 3 Wochen an einem Somfy Funk-Wind- & Helligkeitssensor Soliris Sensor RTS (Regensensor anschließbar) Artikelnr. 1818225

Allerdings scheint der Sensor nicht sauber auf Regen (Tropfen) zu reagieren.

Nach meinem Verständnis und auch lt. Berichten sollte der Sensor schon bei vereinzelten Regentropfen das Relais aktivieren und ein Signal an den Soliris Sensor RTS senden.

Ich stelle jedoch zunehmend fest, dass sich auf dem Sensor 4-5 (teils größere) Wassertropfen sammeln, ohne dass der Sensor reagiert bzw. auslöst.
Verpasse ich dem Sensor mit der Hand dann einen leichten "Klapps" klickt das Relais im Sensor und löst aus.

Wische ich den Sensor sauber, genügt ein einzelner kleiner Tropfen aus einer Pipette um auszulösen. Schon nach einem Tag Regen tritt wieder vorgenanntes Problem auf.

Lt. Anleitung ist der Sensoe "selbstreinigend" - was ja auch durchaus Sinn macht.

Montiert ist der Sensor wie in der Anleitung beschrieben an einer senkrechten Wand (90°)

Liegt hier potentiell ein Defekt vor?

Danke vorab.

MfG
Ralf

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

X