Soberian
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 09:15

Rollläden zeitversetzt schließen lassen (abhängig vom Sonnenuntergang)

Do 2. Jul 2020, 16:06

Hallo alle zusammen,
ich möchte demnächst meine Fenster mit Funk-Rollladenmotoren ausstatten lassen und erhoffe mir unter anderem, dass ich im Urlaub eine gewisse Anwesenheit vorgaukeln kann. Hierzu möchte ich die Rollläden in den verschiedenen Räumen jeweils um ein paar Sekunden versetzt schließen lassen, im Idealfall mit einer Art Zufallsgenerator (10 s ± 5s). Wo finde ich eine solche Funktion in der Tahoma-Box? Ich habe bereits meine Dachfensterrolläden eingebunden, um dies ggf. zu testen.

Sofern es keine solche Funktion gibt, um einen Zeitversatz bei der Ansteuerung von Rollos vorzunehmen (maximal ein paar Sekunden, keine Minuten!), wie könnte man dies über eine Wenn-Dann-Beziehung hinbekommen?

Z.B. Wenn Rollo 1 zu 50% geschlossen, Rollo 2 schließen. Wenn Rollo 2 zu 75% geschlossen, Rollo 3 schließen. Usw...

tahoma_rob
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:13

Re: Rollläden zeitversetzt schließen lassen (abhängig vom Sonnenuntergang)

Di 7. Jul 2020, 16:55

Hallo,

soweit ich weiß wäre eine Zustandsabhängigkeit bei IO-Motoren möglich, jedoch ist die Einbindung in eine Wenn-Dann-Bedingung nicht umzusetzen. Dazu gibt es auch genügend andere Beiträge, aus meiner Sicht auch gerecht, da es zig Möglichkeiten und Situationen gibt, wo die Stellung der Jalousien/Rolläden Auswirkung haben kann.

Am ehesten schaffst du dies über eine zeitliche Planung, wobei diese wahrscheinlich auf Minuten geht und nicht Sekunden.

Gruß Robert

Zurück zu „Wenn-Dann Bedingungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast