surf11
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:14

IZYMO on-off Receiver io: keine Statusänderung in Tahoma bei mechanischer Betätigung

Mo 6. Jul 2020, 20:53

Ich habe zwei "IZYMO on-off-Receiver" hinter Tastern installiert. Einbindung in TAHOMA hat geklappt und beim Schalten via Tahoma-App wird auch der geänderte Status der Lampen in der TAHOMA-Oberfläche aktualisiert.
Schalte ich das Licht aber über den Taster ein oder aus wird diese Statusänderung in TAHOMA nicht aktualisiert, erst wenn ich die TAHOMA-App beende und neu starte wird der Status abgefragt und es ändert sich nach einigen Sekunden der STatus der Lampe. Nachdem das Schalten nach dem Stromstoßprinzip erfolgt, müsste für die Darstellung des Status doch unerheblich sein, ob dies via TAHOMA-Funk oder mechanisch erfolgt. Deshalb habe ich mir doch extra ein (teures!) io-Produkt gekauft. Im Forum konnte ich keine Lösung dazu finden.
Ich bin für jeden Rat dankbar :-)

Madatsche
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2020, 20:08

Re: IZYMO on-off Receiver io: keine Statusänderung in Tahoma bei mechanischer Betätigung

Di 7. Jul 2020, 13:24

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich genau das gleiche Problem habe. Insgesamt haben wir Ende Juni vier Izymo On/Off Module installiert, die die Außen-/Gartenbeleuchtung anteuern. Zwischen alle Module sind entweder Taster oder Schalter geschaltet. (Modul wurde je nach Art des Schalters entsprechend konfiguriert)

Via Tahoma gesteuert, sehe ich den aktuellen Status in der App (Licht ein- oder ausgeschaltet). Wird manuell geschaltet (über Schalter od. Taster) erfolgt anscheinend keine Rückmeldung an die Tahoma Box/App.

Dies ist sehr ärgerlich, da insbesondere diese Zustandsanzeige ein Grund für den Kauf dieses IO Produktes war.

Ich bitte auch höflichst um Hilfe in der Sache.

aqif
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:39

Re: IZYMO on-off Receiver io: keine Statusänderung in Tahoma bei mechanischer Betätigung

Mi 8. Jul 2020, 09:55

Vielleicht liegt es auch an der App. Schau mal ob das Verhalten gleich ist auch über den Browser?
Gruß
Ermir

surf11
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:14

Re: IZYMO on-off Receiver io: keine Statusänderung in Tahoma bei mechanischer Betätigung

Mo 13. Jul 2020, 21:47

Es bleibt auch in der Browser-Anwendung am PC das gleiche Verhalten! Status-Nachführung passiert nur, wenn die App oder die PC-Anwendung neu gestartet wird!

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast