Apollo69

Doppelte Hue-Lampe in Tahoma löschen

Mi 19. Okt 2016, 21:34

Hallo zusammen,

meine diversen Hue-Lampen sind in mehreren Ausbaustufen jeweils problemlos über die Hue-Bridge 2.0 in die Tahoma Premium eingelernt worden und lassen sich wunschgemäß steuern.

Eine einzelne Lampe allerdings musste nach einem Hin-und-Her-Tauschen von zwei Lampen in der Hue-Bridge gelöscht und neu eingelernt werden. In der Tahoma ist sie auch angekommen (und lässt sich ebenfalls ordnungsgemäß steuern), allerdings wurde die alte Version nicht gelöscht und hängt jetzt als "Karteileiche" in meiner Tahoma-Umgebung herum. Wenn man sie steuern will, bekommt man natürlich eine Fehlermeldung "Auf Ihrer Tahoma-Box ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich bitte an den Fachbetrieb."

Die "Lampe-alt" ist in den Systemeinstellungen zu finden und kann umbenannt werden, aber nicht gelöscht, weil das Löschen-Icon nicht klickbar ist.

Gibt es jemanden, der so ein Problem auch schon mal hatte und/oder einen Lösungsansatz vorschlagen kann?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Martin

rkoenig

Re: Doppelte Hue-Lampe in Tahoma löschen

Fr 28. Okt 2016, 23:19

Ich habe das gleiche Problem.

cosmictopsecret

So 27. Nov 2016, 14:41

Gibt es hier mittlerweile was Neues?

Gruß
Klaus
Rolladen IO, Dexxo IO, Wirefree IO, Lighting IO, Honeywell, Eltako Secusignal, Philips HUE

smart_homer

Fr 2. Dez 2016, 14:45

Hi,

ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert. Es ist nicht optimal gelöst. Man muss die Lampe mit der Hue-App aus der Bridge löschen.
Dann die Bridge aus TaHoma löschen, damit alle Lampen weg sind. Danach wieder nach der Bridge neu suchen und dann hat man nur noch
die aktiven Lampen in TaHoma. Problem: Die Lampen musste ich dann erneut in die Szenarien und Wenn-Wann Bedingungen einpflegen.
Also einzelne Lampen aus TaHoma entfernen, geht leider nicht. Falls hier jemand auf mich hören will. Lasst die Lampe als Produkt drin. Wenn
Ihr nicht wollt, dass sie in der Hausansicht auftaucht, schiebt sie in den Garten oder die Garage. Das ist einfacher als alle Einstellungen neu
vorzunehmen.

Gruß
homer

cosmictopsecret

Do 19. Jan 2017, 22:48

Das kann ich so bestätigen.
Ich habe mir alle "wichtigen verknüpfungen zu Szenarien und Wenn-Dann Regeln herausgesucht und in eine Liste kopiert, kann die ganze HUE Bridge gelöscht, die HUE mit HUE-Mitteln über das Smartphone von Bridge 1.0 nach Bridge 2.0 umgezogen (hat wunderbar geklappt).

Anschließend wollte ich die Bridge 2.0 wieder einfügen - ist aber nicht gefunden worden.
Aber da ich ja hier gelernt (und mich daran erinnern könntn), das man zuvor am besten die Tahoma sowie die Bridge einmal neu startet, - habe ich das getan und anschließend ging die Einbundung total problemlos.
Als letztes habe ich dann die Lampen weder in die unterschiedlichen Szenarien eingebaut und meine Wenn-Dann Regeln neu gemacht.

Und zur Belohnung geht jetzt auch alles über Siri ;-)
Rolladen IO, Dexxo IO, Wirefree IO, Lighting IO, Honeywell, Eltako Secusignal, Philips HUE

Kaimundo

Di 19. Mai 2020, 22:27

Sorry aber das ist ja der Wahnsinn. Warum kann ich die Lampen nicht direkt löschen ? Habe keinerlei Lust meine Ganzen Szenarien und Wenn Dann verknüpfungen müber 15 Lampen im Garten und Haus wieder zur erstellen.

Zurück zu „Beleuchtung“